Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
(english version below)
1. Anwendungsbereich
1.1. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (im Folgenden „AGB“) gelten für alle Vertragsbeziehungen zwischen Das PREMA und deren Kund*innen.
1.2. Die AGB sind auf der Website von Das PREMA unter www.prema-wien.at abrufbar.
1.3. Es gelten ausschließlich diese AGB. Entgegenstehende oder abweichende Bedingungen werden nur anerkannt, wenn Das PREMA diesen ausdrücklich zugestimmt hat.
2. Vertragsabschluss
2.1. Die Dienstleistungen und Produkte von Das PREMA sind auf der Buchungsplattform der myClubs GmbH (kurz myClubs), auf der Buchungs- und Verwaltungsplattform KENKO (vormals Bookee) sowie auf der Website von Das PREMA unter https://www.prema-wien.at einsehbar und können ausschließlich elektronisch über diese Plattformen erworben werden. Kundinnen können dort auch Produkte und Geschenkgutscheincodes bestellen; hierfür ist jeweils eine Registrierung bei KENKO bzw. myClubs erforderlich. Für den Buchungs- und Zahlungsvorgang über KENKO bzw. myClubs gelten – zusätzlich zu diesen AGB – die jeweils gültigen AGB der KENKO Technologies GmbH bzw. der myClubs GmbH. Die Bestätigung des Eingangs der Bestellung erfolgt zusammen mit der Annahme des Kursangebotes oder des Geschenkgutscheincodes unmittelbar nach dem Absenden durch eine automatisierte E-Mail an die von der Kundin angegebene Adresse. Erst mit Erhalt dieser E-Mail-Bestätigung von Das PREMA, KENKO oder myClubs kommt der Vertrag zustande.
2.2. Verbraucher*innen können bei Fernabsatz- oder außerhalb von Geschäftsräumen geschlossenen Verträgen binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen vom Vertrag zurücktreten. Die Frist beginnt mit dem Tag des Vertragsabschlusses.
2.3. Der Widerruf ist schriftlich und rechtsgültig unterfertigt als eingeschriebene Postsendung an Das PREMA zu richten.
2.4. Bei fristgerechtem Widerruf vor Leistungsbeginn werden bereits geleistete Zahlungen binnen 14 Tagen rückerstattet; dasselbe Zahlungsmittel wird verwendet, sofern nichts anderes vereinbart ist.
2.5. Hat Das PREMA auf ausdrücklichen Wunsch der Verbraucher*in (§ 10 FAGG) noch vor Ablauf der Rücktrittsfrist mit der Dienstleistung begonnen, ist anteiliger Wertersatz gemäß § 16 FAGG zu leisten.
2.6. Kein Rücktrittsrecht besteht (§ 18 Z 10 FAGG) bei Trainings-Einheiten oder Workshops, wenn dafür ein bestimmter Zeitpunkt oder Zeitraum vorgesehen ist.
2.7. Das PREMA kann Bestellungen ohne Angabe von Gründen widerrufen (z. B. bei falschen/unvollständigen Angaben); bereits geleistete Zahlungen werden rückerstattet.
3. Leistungsbeschreibung und Umfang
3.1. Das PREMA betreibt Fitness-Boutique-Studios an mehreren Standorten, in denen Sport- und Wellness-Dienstleistungen angeboten werden.
3.2. Art und Umfang der Leistung richten sich nach dem jeweils abgeschlossenen Vertrag.
3.3. Das aktuelle Angebot ist auf https://www.prema-wien.at sowie auf den Buchungsplattformen KENKO und myClubs beschrieben; Änderungen, Erweiterungen oder Einschränkungen bleiben Das PREMA vorbehalten.
3.3.1. Mehrere Trainings-Einheiten (z. B. Block- oder Zeitkarten) sind innerhalb von 12 Monaten ab Kauf zu konsumieren, sonst verfallen sie.
3.3.2. Das Angebot „Trial“ umfasst eine einzelne Trainings-Einheit, nur einmalig für Neukund*innen, ebenfalls binnen 12 Monaten einzulösen.
3.4. Mit der Terminvereinbarung entsteht eine Zahlungspflicht; die Zahlung muss vor der Einheit eingehen.
3.5. Kostenlose Stornierung ist nur innerhalb der von Das PREMA definierten Fristen möglich.
3.6. Teilnahme- und Buchungsrechte sind persönlich und nicht übertragbar; Geschenkgutscheincodes schon.
3.7. Ein bestimmter Trainingserfolg wird nicht zugesichert.
3.8. Die Einteilung der Trainer*innen kann sich kurzfristig ändern.
4. Nutzung der Studios
4.1. Zugang und Teilnahme
4.1.1. Der Zutritt zum Studio und die Teilnahme an der Trainings-Einheit werden den Kund*innen nur zu der von ihnen gebuchten Trainings-Einheit gestattet.
4.1.2. Die Kundinnen erhalten eine Buchungsbestätigung, welche auf Verlangen den Trainerinnen oder von Das PREMA ermächtigten Personen vor der jeweiligen Trainings-Einheit vorzuzeigen ist.
4.1.3. Eine Buchungsbestätigung ist nicht auf andere Personen übertragbar.
4.1.4. Die Mitnahme von Tieren oder Dritten in die Räumlichkeiten des Studios ist nicht gestattet.
4.2. Verhaltensregeln und Ausschlussgründe
4.2.1. Kund*innen, die unter Einfluss von Alkohol oder anderen Sucht- und Betäubungsmitteln stehen, kann der Zutritt zum Studio und die Teilnahme an der gebuchten Trainings-Einheit für die Dauer der Beeinträchtigung verweigert werden.
4.2.2. Die Kundinnen haben unnötigen Lärm, Belästigungen und jede Gefährdung von anderen Kundinnen oder dem Studio angehörigen Personen zu unterlassen.
4.2.3. Bei Tätlichkeiten oder Beleidigungen gegenüber anderen Kundinnen oder Trainerinnen, Sachbeschädigungen oder sonst grobem Fehlverhalten in den Räumlichkeiten des Studios können Kund*innen aus den Räumlichkeiten verwiesen und von weiteren Trainings-Einheiten ausgeschlossen werden.
4.2.4. Die Kund*innen verpflichten sich, an den Trainings-Einheiten nur in ausreichend guter körperlicher Verfassung teilzunehmen. Sie haben von der Nutzung der Geräte und/oder der Ausübung der Trainingsübungen abzusehen, wenn sie erkennen können, dass damit eine Gefahr für ihre Gesundheit verbunden ist.
4.2.5. Die Kund*innen sind verpflichtet, das Studio und die Einrichtung von Das PREMA (einschließlich der ihnen zur Verfügung gestellten Trainingsgeräte und -equipment) sorgsam zu benutzen.
4.2.6. Kund*innen, die unbegründete und/oder geschäftsschädigende Aussagen über Das PREMA in öffentlichen Foren oder Plattformen, wie z.B. durch Rezensionen bei Google, verbreiten, können ein Hausverbot erhalten. Darüber hinaus behält sich Das PREMA das Recht vor, juristische Schritte einzuleiten.
4.3. Hygieneregeln
4.3.1. Die Mitnahme von eigenen Speisen und Getränken in die Räumlichkeiten von Das PREMA ist nicht gestattet.
4.3.2. Sämtliche Bereiche des Studios sind sauber zu halten. Abfälle sind in den dafür vorgesehenen Behältern zu entsorgen.
4.4. Bekleidungsvorschriften
4.4.1. Die Kundinnen sind verpflichtet, entsprechend der jeweiligen Trainings-Einheit angemessene und saubere Kleidung sowie gegebenenfalls rutschfeste, für die Trainings-Einheit geeignete Socken zu tragen. Ohne Verwendung von geeigneten Socken ist eine Teilnahme an einer Reformer-Trainings-Einheit nicht gestattet und kann von den jeweiligen Trainerinnen untersagt werden.
4.4.2. Nach dem Betreten des Studios sind die Schuhe im Eingangsbereich des Studios auszuziehen. Mit Schuhen ist das Betreten der Studioräumlichkeiten, vor allem jener Bereiche, in denen die Trainings stattfinden, ausnahmslos untersagt.
4.5. Sicherheitsvorschriften
4.5.1. Um die Gefahr von Verletzungen der Kundinnen und Trainerinnen sowie der Beschädigung der Bodenbeläge, der Einrichtungsgegenstände und der Trainingsgeräte zu reduzieren, ist die Mitnahme von Gläsern oder Glasflaschen in den Bereich, in dem die Trainings stattfinden, nicht gestattet.
5. Öffnungszeiten und Trainingszeiten
5.1. Die jeweiligen Zeiten der Trainings-Einheiten sind auf der Website von Das PREMA sowie auf den Vermittlungsplattformen KENKO und myClubs einsehbar.
6. Preise und Zahlung
6.1. Alle Preisangaben verstehen sich inklusive Steuern und Abgaben in der jeweiligen gesetzlichen Höhe. Das PREMA kann Preise nach freiem Ermessen ändern. Etwaige Preisänderungen haben keine Auswirkungen auf bereits erworbene Kursangebote oder bereits erworbene Geschenkgutscheincodes.
6.2. Trainings-Einheiten sind im Voraus in voller Höhe von den Kund*innen zu bezahlen.
7. No-Show- und Stornierungsrichtlinie
7.1. Diese Richtlinie gilt für alle Kundinnen von Das PREMA, unabhängig vom gebuchten Mitgliedschaftstyp. Eine No-Show-Gebühr oder der Verlust des Buchungscredits wird erhoben, wenn eine Kundin zu einem gebuchten und tatsächlich stattfindenden Training nicht erscheint und keine rechtzeitige Stornierung erfolgt.
7.2. Kund*innen mit Unlimited Membership: Im Falle eines No-Shows oder einer nicht rechtzeitig erfolgten Stornierung wird eine Gebühr in Höhe von 10 Euro berechnet.
Kund*innen mit Block- oder Zeitkarten: Bei einem No-Show oder einer Stornierung wird der gebuchte Credit als verbraucht angesehen.
7.3. Verspätetes Erscheinen: Klassen beginnen pünktlich und die Räumlichkeiten werden zum Start der Klasse verschlossen. Ein verspäteter Zutritt ist nicht möglich.
7.4. Kein Anspruch auf Nachholen: Verpasste Einheiten werden nicht rückerstattet und können nur in Ausnahmefällen nachgeholt werden.
7.5. Wiederholte Verstöße: Bei groben oder wiederholten Vertragsverletzungen behält sich Das PREMA das Recht zur fristlosen Kündigung vor.
8. Kursverschiebungen, Absagen und Ausfallregelungen
8.1. Bei einer Teilnehmerzahl unter 4 Kundinnen pro Einheit oder bei Verhinderung der Trainerin kann Das PREMA Klassen absagen. Die Information erfolgt spätestens 60 Minuten vor Beginn über KENKO oder myClubs.
8.2. Bereits bezahlte Beiträge werden gutgeschrieben. Weitere Ansprüche bestehen nicht.
8.3. Ersatztrainer*innen können eingesetzt werden. Ist dies nicht möglich, entfällt die Klasse ersatzlos.
8.4. Stornierungen seitens der Kund*in nach Fristablauf oder Nichterscheinen führen zur vollen Verrechnung.
9. Haftungsbeschränkungen
9.1. Das PREMA haftet nicht für leicht fahrlässige Pflichtverletzungen, ausgenommen bei Personenschäden.
9.2. Die Benutzung der Geräte erfolgt auf eigene Gefahr und gemäß Anweisung.
9.3. Für den Verlust oder die Beschädigung von mitgebrachten Gegenständen wird keine Haftung übernommen.
9.4. Die Haftungsbeschränkungen gelten auch für Erfüllungsgehilfen und gesetzliche Vertreter.
10. Änderungen der AGB
10.1. Das PREMA kann Änderungen der AGB jederzeit vornehmen.
10.2. Kund*innen werden vor Inkrafttreten über Änderungen informiert.
10.3. Widerspricht die Kund*in nicht binnen 4 Wochen, gelten die Änderungen als akzeptiert.
11. Schlussbestimmungen
11.1. Die Kund*in verpflichtet sich zur Angabe korrekter Daten und zur Mitteilung von Änderungen.
11.2. Sollten einzelne Bestimmungen unwirksam sein, bleibt der Rest gültig.
11.3. Es gilt österreichisches Recht unter Ausschluss von UN-Kaufrecht.
11.4. Gerichtsstand ist Wien, sofern gesetzlich zulässig.
Terms & Conditions (T&C)
1. Scope of Application
1.1. These General Terms and Conditions (hereinafter "T&C") apply to all contractual relationships between Das PREMA and its customers.
1.2. The T&C are available on the website of Das PREMA at www.prema-wien.at.
1.3. Only these T&C apply. Opposing or differing terms are only recognized if Das PREMA has expressly agreed to them.
2. Conclusion of Contract
2.1. The services and products of Das PREMA are available via the booking platforms of myClubs GmbH ("myClubs") and the booking and management platform KENKO (formerly Bookee), as well as on the website of Das PREMA at https://www.prema-wien.at. These services and products can only be purchased electronically. Customers can also order products and gift voucher codes through these platforms, which require prior registration. For the booking and payment process via KENKO or myClubs, the respective valid terms and conditions of KENKO Technologies GmbH or myClubs GmbH apply in addition to these T&C. The confirmation of receipt of the order is sent together with the acceptance of the course booking or gift voucher code via an automated email to the email address provided by the customer. The contract is concluded only upon receipt of this confirmation from Das PREMA, KENKO, or myClubs.
2.2. Consumers may withdraw from the contract within 14 days without giving reasons in the case of distance contracts or contracts concluded outside business premises. The withdrawal period begins on the day the contract is concluded.
2.3. To exercise the right of withdrawal, the customer must notify Das PREMA by means of a written and duly signed statement (sent by registered post) within the deadline.
2.4. If the withdrawal is made in time before the start of service delivery, Das PREMA will reimburse all payments received in connection with the withdrawn service immediately and at the latest within 14 days from the day on which the notification of withdrawal was received. The same means of payment used in the original transaction will be used, unless expressly agreed otherwise.
2.5. If Das PREMA has started performing the service at the express request of the consumer before the withdrawal period has expired in accordance with §10 FAGG, the customer must pay a proportionate amount under §16 FAGG corresponding to the services provided until withdrawal relative to the total agreed price.
2.6. There is no right of withdrawal pursuant to §18 Z10 FAGG for training sessions or workshops if a specific date or period is specified for performance.
2.7. Das PREMA reserves the right to cancel the acceptance of a course or gift voucher order without giving reasons, especially in cases of incorrect or incomplete information. In such cases, any payments already made will be refunded.
3. Description and Scope of Services
3.1. Das PREMA operates fitness boutique studios at several locations where services in the areas of sports and wellness can be used.
3.2. The type and scope of the service are determined by the agreement between Das PREMA and the customer.
3.3. The services offered by Das PREMA are described at https://www.prema-wien.at and on the booking platforms KENKO and myClubs. Das PREMA may modify, expand, or limit the offering at its discretion.
3.3.1. Training packages (e.g., block or time cards) must be used within 12 months of purchase; otherwise, they expire.
3.3.2. The "Trial" offer includes a single training session and can only be used once and only by new customers. It is also valid for 12 months after purchase.
3.4. By booking a session, the customer commits to payment. Payment must be made before the session.
3.5. Free cancellation is only possible within the cancellation periods specified by Das PREMA.
3.6. Bookings are personal and non-transferable. Gift vouchers, however, may be transferred to another person.
3.7. Participation in training sessions does not guarantee a specific result.
3.8. The assigned trainer may change on short notice. Trainer selection is at the sole discretion of Das PREMA.
4. Use of the Studios
4.1. Access and Participation
4.1.1. Access is only permitted for customers booked into the respective session.
4.1.2. Customers must present their booking confirmation upon request.
4.1.3. Booking confirmations are not transferable.
4.1.4. The presence of animals or third parties is not allowed.
4.2. Rules of Conduct and Exclusion Grounds
4.2.1. Customers under the influence of alcohol or drugs will be denied access.
4.2.2. Disruptive or dangerous behavior will not be tolerated.
4.2.3. Misconduct such as insults, damage to property, or aggression may lead to exclusion.
4.2.4. Participation is only permitted if the customer is in adequate physical condition.
4.2.5. All equipment must be used carefully and responsibly.
4.2.6. Customers spreading false or damaging statements online may be banned. Legal steps may follow.
4.3. Hygiene Rules
4.3.1. No outside food or drinks allowed.
4.3.2. Customers must maintain cleanliness and dispose of waste properly.
4.4. Clothing Requirements
4.4.1. Suitable, clean clothing and non-slip socks are required. Reformer training requires appropriate socks.
4.4.2. Shoes must be removed upon entering the studio. Training areas may not be entered with shoes.
4.5. Safety Regulations
4.5.1. No glass bottles or glasses are permitted in training areas.
5. Opening Hours and Training Times
5.1. The current training schedule is available on the Das PREMA website and via the KENKO and myClubs platforms.
6. Prices and Payment
6.1. All prices include applicable taxes. Das PREMA may adjust prices at its discretion. Price changes do not affect previously purchased offers.
6.2. Training sessions must be paid for in advance and in full.
7. No-Show and Cancellation Policy
7.1. Applies to all customers, regardless of membership type.
7.2. Unlimited members: €10 no-show fee. Block/time card holders: session credit is forfeited.
7.3. Late arrivals cannot be accommodated. Doors close at the session start.
7.4. Missed sessions are not refunded. Exceptions may be granted at the discretion of Das PREMA.
7.5. Customers should cancel early to avoid penalties and to ensure fairness.
7.6. Gross or repeated violations may lead to immediate contract termination and exclusion.
8. Rescheduling, Cancellations, and Failures
8.1. Classes with fewer than 4 participants or trainer absences may be canceled with at least 60 minutes' notice. Das PREMA is not liable for delays in platform notifications.
8.2. Canceled sessions are credited in full. No further claims exist.
8.3. Substitute trainers may be assigned. If not possible, the session is canceled.
8.4. Customer cancellations must be made within the specified cancellation window (see platform rules). Otherwise, full fees apply.
9. Liability Limitations
9.1. Das PREMA is not liable for minor negligence, except in cases of personal injury.
9.2. Equipment use is only allowed under supervision. Misuse excludes liability.
9.3. No liability for lost/damaged belongings unless due to gross negligence or intent.
9.4. These limitations also apply to representatives and agents.
10. Amendments to the T&C
10.1. Das PREMA may amend these T&C at any time.
10.2. Customers will be informed before changes take effect.
10.3. Changes are considered accepted if not opposed within 4 weeks. Customers will be informed of this rule.
11. Final Provisions
11.1. Customers must provide accurate and up-to-date personal information.
11.2. Invalid provisions do not affect the validity of the remaining T&C.
11.3. Austrian law applies. Contract language is German.
11.4. Jurisdiction is Vienna if legally permissible.